Ein für alle Gäste überraschendes Ereignis boten Musikkapelle Mauer gemeinsam mit dem Jugendblasorchester am 25. Juni 2016: An die 400 Gäste zeigten sich über die stimmige Darbietung aus Konzertstücken, Bühnenbild und Moderation begeistert.
Zum zweiten Mal stellte Fa. "Xella Porenbeton GmbH" in Loosdorf die Ytong-Werkshalle für den Konzertabend zur Verfügung, den die MusikerInnen der Blasorchester aus Mauer mit überdimensionalen Themenbildern zu den Musikstücken in eine beeindruckende Kulisse verwandelten.
Das Programm spannte einen abwechslungsreichen und gefühlvollen Bogen aus unterschiedlichen Genres der Musikliteratur – etwa klassisch mit "Granada", romantisch mit "Homeland" und dramatisch mit "Escape from Chronopolis" oder "Game of Thrones". Trotz anspruchsvoller und teilweise sehr langer Stücke legten die Kapellmeister Herbert Stockinger und Hannes Krompass wert darauf, Jugendblasorchester und den Musikernachwuchs mit ihren Blockflöten direkt ins Gesamtorchester zu integrieren. "Eine hervorragende Nachwuchs- und Jugendarbeit sowie die musikalische Weiterentwicklung des Orchesters zeichnen die Musikkapelle aus Mauer aus!" unterstrich auch Mag. Raphaela Bichler in ihrer Moderation. In zwei Gesangsstücken glänzten als Solisten Marie-Christin Stockinger und Klaus Trappl in "Nessaja" sowie Mag. Gottfried Bichler in "Granada".
Bei der anschließenden Agape äußerten viele der Gäste ihre Anerkennung mit lobenden Worten. "Bei den Konzerten geht es uns nicht um Einnahmen, sondern darum, unsere Vereinsseele und Vielfältigkeit zum Ausdruck zu bringen. Es wird nicht nur intensiv geprobt, wir suchen immer wieder neue Herausforderungen und packen dann alle gemeinsam an", sagt Obmann Laurentius Mayrhofer. "Applaus und postives Feedback sind für uns Bestätigung und Motivation, unsere Jugend- und Kulturarbeit fortzusetzen!"
Bildeindrücke vom Konzert in der Online-Bildergalerie